Kinder

 

Unsere ältesten Contactlinsenträger/innen sind über 80 Jahre alt, die jüngsten nicht mal 2 Jahre.

 

Die wenigsten Kleinst- und Kleinkinder benötigen Contactlinsen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit, aber in speziellen Fällen ist es nur mit Contactlinsen möglich, die Sehkraft eines oder beider Augen zu erhalten, und dann haben wir heute sehr gute Möglichkeiten, für die wir uns in der Regel gemeinsam mit dem behandelnden Augenarzt entscheiden werden.

Ab Schulalter können Kinder ihre Contactlinsen problemlos selbst handhaben, ob Linsen- oder Brillenkorrektur vorzuziehen sind, sollte unter verschiedenen Gesichtspunkten sorgfältig abgewogen werden. Bei schnell fortschreitender Kurzsichtigkeit bestehen gute Chancen, mit Hilfe von Contactlinsen eine Verschlechterung zu verlangsamen oder sogar zu stoppen (siehe auch Orthokeratologie). Je größer der Sehfehler, desto mehr Vorteile bieten Contactlinsen, es müssen nur die Richtigen sein.